Deine Mitarbeiter können am Smartphone oder Tablet ihre Zeiten schnell und unkompliziert erfassen und einsehen. Es gibt unter der mobilen App zwei Möglichkeiten, um Zeiten zu erfassen:
- Manuelle Erfassung
- Stoppuhr
Manuelle Erfassung
Wenn es Dir in erster Linie wichtig ist zu wissen, wie viele Stunden am Tag gearbeitet wurden und eine Aufteilung nach Arbeitsart keine Priorität hat, dann empfiehlt sich die manuelle Erfassung. Hier haben die Mitarbeiter die Wahl zwischen der Uhr-Ansicht und einer klassischen Eingabemaske. Deine Mitarbeiter geben einfach die Start- und Endzeit ihrer Arbeit, sowie dazu die Pausenzeit an, die dann von der Arbeitszeit abgezogen wird und schon ist die Erfassung erledigt.
Wichtig ist, dass die manuelle Zeiterfassung durch einen Mitarbeiter mit der Rolle "Projektleiter" oder "Inhaber" auch für andere Projektmitglieder vorgenommen werden kann. Ist zum Beispiel ein 4-köpfiges Team zusammen angekommen und gegangen, müssen nicht alle 4 separat die Arbeitszeiten erfassen.
Stoppuhr
Wenn es Dir wichtig ist, genau zu sehen wie Dein Team den Tag durchschreitet (Fahrzeit, Stundenlohn-Arbeiten usw.), dann empfiehlt sich die Verwendung der Stoppuhr. Somit können die Mitarbeiter sich morgens einstempeln und mit jedem Tätigkeitswechsel einfach die Arbeitsart ändern oder auch die Pause direkt erfassen. So bekommst du eine genaue Aufteilung der Arbeitszeit und es wird minutengenau erfasst.
Jede erfasste Zeit hat eine Arbeitsart beigefügt, womit Du später nachvollziehen kannst, was genau gemacht wurde.
Beispiele:
- Viele unserer Kunden unterscheiden z.B. zwischen “Fahrzeit” und “Arbeitszeit”, weil die Mitarbeiter dafür unterschiedlich vergütet werden.
- “Stundenlohn-Arbeiten” kann zum Beispiel angelegt werden, um später nachvollziehen zu können, wie lange die Mitarbeiter für Zusatzleistungen gebraucht haben, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren. Diese können Kunden somit gegebenenfalls im Nachgang extra in Rechnung gestellt werden.
Du kannst also individuelle Arbeitsarten anlegen, nach denen Du später unter der Web-App im Arbeitszeiten-Dashboard filtern kannst. Mit wenigen Klicks kannst Du dort einsehen, wie viel Zeit mit den jeweiligen Arbeitsarten erfasst wurde.
Haben die Kollegen beispielsweise mehr Zeit auf der Straße verbracht als auf der Baustelle?
Nehmen Leistungen, die auf Nachweis erbracht werden überhand?
Oder ist das Projekt ein massiver Erfolg gewesen mit Rekordmarge? Genau das kannst Du hierüber mit einsehen.
Grundsätzlich gilt:
Alle eigenen Arbeitszeiten werden Deinem Team unter dem "Arbeitsbereich" angezeigt. Somit sind alle Zeiten zu jeder Tageszeit für sie einsehbar und sie erkennen sofort, wenn eine Zeit nicht erfasst wurde. Dazu gibt es eine tägliche Zusammenfassung der Zeiten, - auch wenn diese zu verschiedenen Projekten oder unterschiedlichen Arbeitsarten erfasst wurden und es somit viele Einträge gibt. So erkennt man sofort, wenn zu viel oder zu wenig erfasst worden ist und die Mitarbeitenden können selbstständig sicherstellen, dass alles stimmt. Fehler fallen also nicht erst im Lohnprogramm mehrere Wochen später auf.
Gut zu wissen:
- Nutzer mit der in Craftnote zugewiesenen Rolle "Inhaber" oder "Projektleiter" können neue Arbeitsarten hinterlegen oder löschen.
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Die Arbeitsarten "Fahrzeit" und "Arbeitszeit" sind standardmäßig in Craftnote hinterlegt und können nicht gelöscht oder namentlich angepasst werden.