Wie kann ich meine Zeiten erfassen?
Wähle zunächst das Projekt aus, für das Du eine Zeit manuell erfassen möchtest.
Wähle nun den Reiter "Arbeitsbereich" aus.
Nun siehst Du die bisher hinterlegten Zeiteinträge von allen Projektmitgliedern. Um einen neuen Eintrag zu erstellen, klicke unten rechts auf das orangefarbene Pluszeichen.
Wähle hier den Eintrag "Manuelle Eingabe" aus.
1) Das heutige Datum ist für Deine Zeiterfassung vorausgewählt.
Info: Zeiterfassungen für zukünftige Tage sind nicht möglich.
2) PAUSE: Gebe die Startzeit der Pause ein und erhöhe bzw. verringere mit einem Klick auf das Minus/Plus-Zeichen, die Pausenzeit um 5 Minuten-Schritte.
3) ARBEITSARTEN: Wähle hier die passende Art Deiner Arbeit aus z.B. Fahrzeit.
4) VERANTWORTLICHER: Bestimme hier, für wen (Dich selbst oder/und ein anderes Projektmitglied) der Eintrag erstellt werden soll.
ARBEITSZEIT
Du kannst über die Uhr den Regler verschieben und somit die Start- und Endzeit bestimmen.
Das schwarze Symbol mit dem Dreieck ist der Start-Regler. Das schwarze Symbol mit dem Viereck ist der Endzeit-Regler.
Deine eingestellte Zeit siehst Du unter Start- und Endzeit.
Die Zahl in der Mitte der Uhr gibt die Arbeitszeit an. Die Arbeitszeit wird durch die Differenz zwischen Endzeit und Startzeit bestimmt. Die Pausenzeit wird von der Arbeitszeit abgezogen.
Du kannst die Arbeitszeit auch manuell hinzufügen, in dem Du oben auf den Reiter "Manuell" klickst.
Gebe hier genau wie zuvor Deine Startzeit, Endzeit, Pausenzeit, Arbeitsart und Verantwortlichen ein.
ARBEITSARTEN BEARBEITEN
Klicke auf das Stift-Symbol, um neue Arbeitsarten zu erstellen, oder bestehende zu bearbeiten oder zu löschen.
Nun kannst Du in das obere Feld eine neue Arbeitsart eintragen und sie über das Pluszeichen-Symbol zu deiner Liste hinzufügen. Mit einem Klick auf das Papierkorb-Symbol kannst Du ganz einfach die bereits hinzugefügten Arbeitsarten löschen.
VERANTWORTLICHER
Hier erscheint die Auflistung aller Projektmitglieder, und du kannst entsprechend eine einzelne Person oder mehrere Personen auswählen.
Beachte: Wenn Du mehr als ein Projektmitglied auswählst, werden jeweils separate Einträge auf einmal erstellt. Diese kannst Du dann einzeln bearbeiten.
BEARBEITEN UND LÖSCHEN VON ERSTELLTEN EINTRÄGEN
Deine Einträge kannst Du ganz einfach editieren oder löschen.
Klicke hierzu auf den entsprechenden Eintrag.
Gut zu wissen:
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Einträge, die mobil hinterlegt wurden, können von Nutzern mit der in Craftnote zugewiesenen Rolle ‘Inhaber’ oder ‘Projektleiter’ gleichzeitig in der Web-App ausgewertet werden.
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Eigene Zeiterfassungseinträge können von einem Nutzer mit der in Craftnote zugewiesenen Rolle "Mitarbeiter" innerhalb von 48 Stunden angepasst oder gelöscht werden.
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Nutzer mit der Rolle "Projektleiter können Zeiten zu den selbst zugewiesenen Projekten von anderen Projektmitgliedern und sich selbst einsehen, editieren und erstellen sowie löschen und exportieren.
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Nutzer mit der Rolle "Inhaber" können Zeiten von allen Projektmitgliedern einsehen, editieren und erstellen sowie löschen und exportieren.
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Nutzer mit der Rolle "Mitarbeiter" können Zeiten für sich selbst erstellen, die eigenen nachverfolgen und innerhalb von 48 Stunden editieren oder löschen.
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Externe Projektmitglieder können die hinterlegten Arbeitszeiten anderer Firmen-Mitarbeiter in eingeladenen Projekten nicht einsehen.
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Arbeitszeiten welche über eine Aufgabe erfasst wurden, sind lediglich in dem Arbeitszeiten-Dashboard unter der Web-App ersichtlich und auswertbar.