Wo kann ich einen Zeiterfassungseintrag erstellen?
Klicke zunächst auf das entsprechende Projekt.
Wähle nun den Reiter "Arbeitsbereich" aus.
Nun siehst Du all Deine Einträge. Um einen neuen Eintrag zu erstellen, klicke unten rechts auf das orangefarbene Pluszeichen-Symbol.
Wähle nun den Eintrag "Manuelle Eingabe" aus.
1) Das heutige Datum für Deine Zeiterfassung ist vorausgewählt.
Info: Zeiterfassungen für Tage in der Zukunft sind nicht möglich.
2) PAUSE: Gebe die Startzeit der Pause ein und erhöhe bzw. verringere mit einem Klick auf das Minus/Plus-Zeichen, die Pausenzeit um 5 Minuten-Schritte.
3) ARBEITSARTEN: Wähle hier die passende Art Deiner Arbeit aus z.B. Fahrzeit.
4) VERANTWORTLICHER: Bestimme hier, für wen (Dich selbst oder/und einen anderen Mitarbeiter) der Eintrag erstellt wird.
ARBEITSZEIT
Du kannst über die Uhr den Regler verschieben und somit die Start- und Endzeit bestimmen.
Das schwarze Symbol mit dem Dreieck ist der Start-Regler. Das schwarze Symbol mit dem Viereck ist der Endzeit-Regler.
Deine eingestellte Zeit siehst Du unter Start- und Endzeit.
Die Zahl in der Mitte der Uhr gibt die Arbeitszeit an. Die Arbeitszeit wird durch die Differenz zwischen Endzeit und Startzeit bestimmt. Die Pausenzeit wird von der Arbeitszeit abgezogen.
Du kannst die Arbeitszeit auch manuell hinzufügen, in dem Du oben auf den Reiter Manuell klickst.
Gebe hier genau wie zuvor Deine Startzeit, Endzeit, Pausenzeit, Arbeitsart und Verantwortlichen ein.
ARBEITSARTEN BEARBEITEN
Klicke auf das Stift-Symbol um neue Arbeitsarten zu erstellen oder bestehende zu bearbeiten/löschen.
Nun kannst Du in das Feld eine neue Arbeitsart eintragen und über das Pluszeichen-Symbol in Deine Liste hinzufügen.
Mit einem Klick auf das Papierkorb-Symbol kannst Du ganz einfach Deine zuvor hinzugefügte Arbeitsart löschen.
VERANTWORTLICHER
Hier erscheint die Liste der Mitarbeiter des Projektes in dem Du Dich befindest. Du kannst nun mit einem Klick auf das Kästchen einen oder mehrere Mitarbeiter auswählen.
Beachte: Wenn Du mehr als einen Mitarbeiter auswählst, werden jeweils separate Einträge auf einmal erstellt. Diese kannst Du dann einzeln bearbeiten.
BEARBEITEN UND LÖSCHEN VON ERSTELLTEN EINTRÄGEN
Deine Einträge kannst Du ganz einfach bearbeiten und löschen.
Klicke auf den Eintrag der bearbeitet/gelöscht werden soll.
Um Deinen Eintrag zu bearbeiten, verändere Deine Eingabe und klicke auf das Häkchen-Symbol oben rechts. Um Deinen Eintrag zu löschen, klicke unten auf das Feld mit dem Papierkorb.
Die Einträge, die mobil von Mitarbeitern hinterlegt werden, können vom Nutzer mit der in Craftnote zugewiesenen Inhaber-/ oder der Projektleiter-Rolle zeitgleich unter der Web-App ausgewertet werden.
Gut zu wissen:
- Eigene Zeiterfassungseinträge können von einem Nutzer mit der in Craftnote zugewiesenen Rolle "Mitarbeiter", innerhalb von 48 Stunden angepasst oder gelöscht werden.
- Nutzer mit der Rolle "Projektleiter, können zu den selbst zugewiesenen Projekten, die Zeiten für sich selbst & andere Projektmitglieder erstellen, löschen, anpassen und exportieren.
- Nutzer mit der Inhaber-Rolle können für alle Projektmitglieder die Arbeitszeiten erstellen, löschen, anpassen und exportieren.
- Nutzer mit der Mitarbeiter-Rolle, können lediglich Ihre eigenen Arbeitszeiten erstellen & einsehen.
- Externe Mitglieder können nicht zu eingeladenen Projekten, die dort hinterlegten Arbeitszeiten anderer Firmen-Mitarbeiter einsehen.
- Bei per Stechuhr aufgenommenen Zeiten, wird nur die volle Minute berücksichtigt. (Beispiel: Pause 08:00:00 - 08:14:49 = 14 Minuten Gesamtzeit)
- Arbeitszeiten welche über eine Aufgabe erfasst wurden, sind lediglich in dem Arbeitszeiten-Dashboard unter der Web-App ersichtlich und auswertbar.